Publikationsliste / List of Publications Irene Fiedler (Stand 04.04.2012)

1997
Irene Fiedler
und Katharina Walch, Fluoreszenzunterschiede von Leimen an Furnieren, in (Katharina Walch und Johann Koller, Hrsg.): Lacke des Barock und Rokoko, Arbeitsheft 81 des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, München 1997, S. 297-303

1998
Johann Koller, Irene Fiedler, Ursula Baumer (1998): Die Bindemittel auf Dürers Tafelgemälden. In: Albrecht Dürer. Die Gemälde der Alten Pinakothek, München 1998, S. 102-119

2001
Irene Fiedler : Anorganische Biochemie und Kunst: Zur Stabilität proteinhaltiger Matrices in Gegenwart anorganischer Pigmente. Dissertation Eberhard-Karls-Universität Tübingen 2001 (download als pdf)
Johann Koller, Ursula Baumer, Irene Fiedler (2001): Eine Ikone aus Regensburg? Die Untersuchung der Bindemittel auf der Vorder- und Rückseite des Gnadenbildes aus der Alten Kapelle. In: Die Alte Kapelle in Regensburg, Arbeitsheft 114 des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, München, 2001, S. 87-92

2003
Heike Stege, Irene Fiedler, Ursula Bauer (2003): Die Untersuchung der Pigmente und Bindemittel in der Farbfassung der Marmorbüste des Caligula. Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Glyptothek München, S. 204-205.; Neuauflage: in: Heike Stege, Irene Fiedler, Ursula Baumer, Die Untersuchung der Pigmente und Bindemittel in der Farbfassung der Marmorbüste des Caligula, in: Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Skulpturhalle Basel, München/Basel 2005, S. 216-217.

2004
Johann Koller, Irene Fiedler und Ursula Baumer (2004), Vermeers Maltechnik – eine Mischtechnik. Untersuchung der Bindemittel auf dem Gemälde „Bei der Kupplerin“, in: Johannes Vermeer – Bei der Kupplerin, 2004, S. 65 – 75

2005
Ursula Baumer, Irene Fiedler und Johann Koller (2005), Investigations of mixed techniques by GC/MS and AAA – A case study on Vermeer’s ‘The Procuress’ from the Dresden Gallery, MaSC Meeting 9-10 September 2005, Amsterdam 2005, S. 13.
Ursula Baumer, Irene Fiedler und Johann Koller (2005), Tempera oder Öl? Die Bindemittel im Dresdener Antonello da Messina, in: Antonello da Messina – Der heilige Sebastian, Dresden 2005, S. 61-67.
Heike Stege, Irene Fiedler, Ursula Baumer, Die Untersuchung der Pigmente und Bindemittel in der Farbfassung der Marmorbüste des Caligula, in: Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Skulpturhalle Basel, München/Basel 2005, S. 216-217.

2006
Ursula Baumer, Irene Fiedler und Johann Koller, Öl-, Tempera- oder Mischtechnik? Eine Fallstudie anhand Vermeers Gemälde „Bei der Kupplerin“, in: Archäometrie und Denkmalpflege 2006, Jahrestagung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart 22.-25. März 2006, S. 115-117.

2007
Ursula Baumer, Irene Fiedler und Johann Koller, Ölmalerei, Temperamalerei oder Mischtechnik? Die Untersuchung der Bindemittel auf Bordons „Thronender Madonna“, in: Un San Bastiano che par non li manchi se non il solo respiro – Paris Bordons Berlin Altarbild im Kontext, Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, 2007, S. 140-146.
Ursula Baumer, Johann Koller, Patrick Dietemann and Irene Fiedler, MaSC 2007 GCMS Workshop Handbook, 10-14 September 2007, chapter 4 and 5, Philadelphia Museum of Art, Winterthur Museum, Agilent Technologies, 2007.
Heike Stege, Patrick Dietemann, Ursula Baumer, Irene Fiedler und Cornelia Tilenschi, Untersuchung zu den Malmaterialien der Winterthurer Anbetung der Heiligen Drei Könige, in: Venite Adoremus – Geertgen tot sint Jans und die Anbetung der Könige, Sammlung Oskar Reinhart „Am Römerholz“, Winterthur 2007, S. 73-87.
Heike Stege, Patrick Dietemann, Ursula Baumer, Irene Fiedler and Cornelia Tilenschi, Investigations into the Painting Materials of the Adoration of the Kings in Winterthur, in: Venite Adoremus – Geertgen tot sint Jans and the Adoration of the Kings, Oskar Reinhart Collection „Am Römerholz“, Winterthur 2007, S. 73-87.
Patrick Dietemann, Ursula Baumer, Irene Fiedler, „[…] nahm er reine Farbe direkt aus der Tube mit fast keinem Terpentin ]…]“ - Studien zu den Bindemitteln Max Beckmanns, in: Max Beckmann in der Pinakothek der Moderne, Bestandskatalog zur Kunst des 20. Jahrhunderts, Band 4, München 2008, S. 389-399.

2008
Patrick Dietemann, Ursula Baumer, Irene Fiedler, „[…] nahm er reine Farbe direkt aus der Tube mit fast keinem Terpentin ]…]“ - Studien zu den Bindemitteln Max Beckmanns, in: Max Beckmann in der Pinakothek der Moderne, Bestandskatalog zur Kunst des 20. Jahrhunderts, Band 4, München 2008, S. 389-399.

2009
Rainer Drewello, Sybille Herkner, Patrick Dietemann, Ursula Baumer und Irene Fiedler, Zwischen Diagnose und Therapie: Der Wandel historischer Anstrichsysteme am Weltgerichtsportal und Optionen der Erhaltung, in: Bauhütte St. Sebald Nürnberg e. V. in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.), Das Weltgerichtsportal der Sebalduskirche in Nürnberg. Konservierung kalt- und ölgebundener, umweltgeschädigter Malschichten auf frei bewitterten Natursteinoberflächen, Stuttgart 2009, S. 24-45.
Wibke Neugebauer, Patrick Dietemann, Heike Stege und Jan Schmidt, unter Beteiligung von Ursula Baumer, Irene Fiedler und Cornelia Tilenschi, “Die Gewänders sind zum Staunen schön, […] seine Farben […] außerordentlich und wirklich göttlich“ – Zur Maltechnik und den Materialien der Heiligen Familie in der Alten Pinakothek, in: Cornelia Syre, Jan Schmidt und Heike Stege (Hrsg.), Göttlich gemalt Andrea del Sarto – Die Heilige Familie in Paris und München, München 2009, S. 133-167.
Ursula Baumer, Irene Fiedler und Johann Koller, Organische Bindemittel auf Tiepolos Würzburger Treppenhausfresko, in: Matthias Staschull und Bernhard Rösch (Hrsg.), "Die Restaurierung eines Meisterwerks - das Tiepolo-Fresko im Treppenhaus der Residenz Würzburg", Berlin München 2009, S. 155-168.
Silvia Castro, Anna Bonewitz, Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Heike Stege, Irene Fiedler, Cornelia Tilenschi und Jörg Klaase, Examinations of two 17th century Dutch paintings with respect to colour alteration and the greyish appearance of the paint layers, Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, Heft 2, 2009, S. 177-195.

2010
Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Irene Fiedler, Susanne Greiff, Friederike Moll-Dau, Huang Jiaojuan, Weihrauch als Klebematerial in einem chinesischen Grab der Tang-Zeit, in: Oliver Hahn, Andras Hauptmann, Diana Modarressi-Tehrani und Michael Prange (Hrsg.), „Metalla - Archäometrie und Denkmalpflege 2010“, Sonderheft 3, Bochum 2010, S. 206-208.
Patrick Dietemann, Ursula Baumer, Irene Fiedler, Wibke Neugebauer, Zur Temperamalerei von Arnold Böcklin – Die Grenzen der Bindemittelanalytik? in: Oliver Hahn, Andras Hauptmann, Diana Modarressi-Tehrani und Michael Prange (Hrsg.), „Metalla - Archäometrie und Denkmalpflege 2010“, Sonderheft 3, Bochum 2010, S. 142-144
Stephanie Dietz, Christoph Krekel, Henning Autzen, Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Irene Fiedler, Anna Schönemann, Amelie Stange, Die Graue Passion von Hans Holbein d. Ä. - Material und Technik, in: Elsbeth Wiemann (Hrsg.), „Hans Holbein d. Ä. – Die Graue  Passion in ihrer Zeit“, Staatsgalerie Stuttgart, Ostfildern/Stuttgart 2010, S. 107-121.
Stephanie Dietz, Christoph Krekel, Henning Autzen, Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Irene Fiedler, Anna Schönemann, Amelie Stange, Die Graue Passion von Hans Holbein d. Ä., Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konvervierung 24 (2010), 226-248.

2011
U. Baumer und J. Koller, unter Mitarbeit von I. Fiedler, Fette Öle, trocknende Öle und Trockenöle - Die Bindemittel bei Watteau, Lancret und Pater, in: Chr. Vogtherr (Hrsg.), „Französische Gemälde I – Watteau, Pater, Lancret, Lajoüe“, Bestandskatalog der Kunstsammlungen Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Berlin 2011, S. 51-59.
Stephanie Dietz, Henning Autzen, Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Irene Fiedler, Christoph Krekel, Anna Schönemann, Amelie Stange, Studying the Graue Passion of Hans Holbein the Elder, Studying old master paintings- technology and practice, in: Marika Spring (Hrsg.) Studying Old Master Paintings: Technology and Practice, Archetype London 2011, p. 89-94.

2012
Patrick Dietemann, Ursula Baumer, Cedric Beil und Irine Fiedler, Die Bindemittel der Altkölner Malerei in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts, in: Die Sprache des Materials – Kölner Maltechnik des Spätmittelalters im Kontext, Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung 26 (2012), Heft 1, S. 80-87 (with English translation pp. 286-290).
Patrick Dietemann, Heike Stege, Ursula Baumer, Irene Fiedler und Cornelia Tilenschi, Die Malmaterialien Albrecht Altdorfers auf Wand und Tafel – Ein Vergleich der Regensburger Wandmalereifragmente und der Florianslegende, in: C. Wagner, O. Jehle (Hrsg.), Albrecht Altdorfer. Kunst als zweite Natur, Regensburger Studien zur Kunstgeschichte 17 (2012), S. 340-351.

2013
Patrick Dietemann, Cedric Beil, Irene Fiedler und Ursula Baumer, Ernst Ludwig Kirchner’s binding media – material, surface and colour perception, in: Aufbruch in die Farbe. Ernst Ludwig Kirchner und das Neue Malen am Beginn des 20. Jahrhunderts Kirchner, Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 27 (2013) Heft 1, S. 43-54.

Drucken