Publikationsliste / List of Publications Johann Koller

1976
Johann Koller, Frank Preusser (1976): Gefährdung originaler Substanz bei der Reinigung mit dem Sandstrahlgebläse. Maltechnik/Restauro, 82, S. 116-117

1977
Johann Koller (1977): Die Alte Pinakothek in München. Werk und Wirken, Zeitschrift der Wacker-Chemie GmbH München, 28, S. 6-10
Johann Koller (1977): Die Alte Pinakothek in München. In: „Altes erhalten – Neues schützen“, Sonderheft der Wacker-Chemie GmbH München

1978
Johann Koller (1978): Steinverwitterung. Defazet, 32, S. 9-14
Johann Koller (1978): Die Ursache der Verwitterungsschäden an Baustoffen im Freien. Kunststoffe im Bau, Beilage zum „Schweizer Baublatt“, Nr. 77, Sonderdruck ohne Paginierung (S. 1-10)
Johann Koller (1978): Die Ursachen der Verwitterungsschäden an steinartigen Baustoffen im Freien. Naturstein, 33, S. 201-208

1979
Johann Koller (1979): Ursachen der Verwitterungsschäden an steinartigen Baustoffen. Bautenschutz und Bausanierung, 2, S. 8-12
Johann Koller (1979): Reinigung von Fassadenbaustoffen. Element und Fertigbau, Nr. 2, S. 17-18
Johann Koller (1979): Water and humidity – Ultimate reason for destruction of masonry. In: Commune di Venezia, Il Mattone di Venezia , S. 323-326

1980
Johann Koller (1980): Bekämpfung aufsteigender Mauerfeuchtigkeit. Bauhandwerk, Nr. 3, S. 215-217
Johann Koller, Erwin Killmann (1981): Lösungs- und Verdünnungswärmen von Polyethylenglykolen in Wasser und Benzol. Makromolekulare Chemie, 182, S. 3579-3590

1981
Johann Koller, Frank Preusser (1981): Steinreinigung. Naturstein, 36, S. 1104-1109

1985
Andreas Burmester, Johann Koller (1985): Die romanischen Domtüren am Dom zu Augsburg. Maltechnik/Restauro, Nr. 4, 91, S. 9-23

1987
Andreas Burmester, Johann Koller (1987): Known and New Corrosion Products on Bronzes: their identification an assessment, particularly in relation to organic coatings, in: Recent Advances in the Conservation and Analysis of Artefacts (compiles by J. Black), London, S. 97-103

1988
Johann Koller (1988): Technische Beobachtungen zur „Himmelfahrt Mariae“ aus dem Bamberger Dom, Teil 3. Die Untersuchung der organischen Malmaterialien. In: Die Bamberger Himmelfahrt Mariae von Jacopo Tintoretto, Arbeitsheft 42 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, S. 137-147
Johann Koller (1988): Terpentinöle für Malzwecke. Restauro, 94, S. 133-138
Andreas Burmester, Johann Koller (1987/88): Säureanschlag auf drei Dürer-Werke in der Alten Pinakothek. Schadensbeschreibung und Wege zur Konservierung aus naturwissenschaftlicher Sicht. Jahresbericht der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, S. 18-34

1990
Johann Koller (1989/90): Asbestentsorgung. Jahresbericht der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, S. 60-63
Andreas Burmester, Johann Koller (1990): Säureanschlag auf drei Dürer-Werke in der Alten Pinakothek München. Restauro , 96, S. 89-95
Johann Koller (1990): Cleaning of a nineteenth-century painting with deoxycholate soap: mechanism and residue studies. In: John S. Mills and Perry Smith (ed.) Cleaning, Retouching and Coatings. Technology and Practice for Easel Paintings and Polychrome Sculpture, IIC-Preprints of the Contributions of the Brussels Congress, 3-7 September 1990, London, S. 106-110
Johann Koller, Andreas Burmester (1990): Blanching of unvarnished modern paintings. A case study on a painting by Serge Poliakoff. In: John S. Mills and Perry Smith (ed.,) Cleaning, Retouching and Coatings. Technology and Practice for Easel Paintings and Polychrome Sculpture, IIC-Preprints of the Contributions of the Brussels Congress, 3-7 September 1990, London, S. 138-143
Andreas Burmester, Johann Koller, Heinrich Kawinski (1990): The Munich Dürer Attack: The removal of sulphuric acid and acid compounds by use of a conditioned ion-exchange resin. In: John S. Mills and Perry Smith (ed.), Cleaning, Retouching and Coatings. Technology and Practice for Easel Paintings and Polychrome Sculpture, IIC-Preprints of the Contributions of the Brussels Congress, 3-7 September 1990, London, S. 177-187

1993
Johann Koller, Ursula Baumer (1993): The Scientific Analysis of Traditional Western Coatings. Systematic approach and Case Studies. In: Preprints of the 17 th International Symposium on the Conservation and Restoration of Cultural Property, Conservation of Urushi Objects, Tokio, S. 178-192
Johann Koller, Ursula Baumer (1993): Messer aus dem Kies. Analyse einer Kittprobe aus dem Griff des Messers von Xanten-Wardt. Acta praehistorica et archaeologica, 25, S. 129-131

1994
Johann Koller, Ursula Baumer (1994): Organische Materialien von Bronzen und von der Kalfaterung des Mahdia-Schiffes. In: Gisela Hellenkemper-Salies mit Hans-Hoyer von Prittwitz und Gaffron und Gerhard Bauchheuß (Hrsg.) Das Wrack. Der antike Schiffsfund von Mahdia, Köln, Bd. 2, S. 1067-1072
Johann Koller, Ursula Baumer (1994): Analyse des Kalfatermaterials aus dem Schiffsfund von Mahdia. DEGUWA-Rundbrief , Nr. 8, Sept. 1994, S. 28-30
Andreas Burmester, Johann Koller, unter Mitarbeit von Ursula Baumer, Irene Fiedler, Karin Junghans, Carola Komar (1994): Der heilige Alexius. Naturwissenschaftliche Untersuchung der Farbfassung Hans Burgkmairs. In: Der heilige Alexius im Augsburger Maximilian-Museum, Arbeitsheft 67 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege München, S. 38-46
Yoka Kaup, Ursula Baumer, Johann Koller, Robert E. M. Hedges, Herbert Werner, Hans-Jürgen Hartmann, Hedwig Etspüler, Ulrich Weser (1994): Zn 2Mg Alkaline Phosphatase in an Early Ptolemeic Mummy. Zeitschrift für Naturforschung, 49c, S. 489-500

1995
Ursula Baumer, Mensun Bound, Fethi Chelbi, Dietger Grosser, Olaf Höckmann, Johann Koller (1995): Neue Forschungen zum antiken Schiffsfund von Mahdia (Tunesien). In: Poseidons Reich. Archäologie unter Wasser, Mainz, S. 72-81
Johann Koller, Ursula Baumer (1995): Das Cismarer Hochaltarretabel, Teil II. Die Untersuchung der Bindemittel auf Ölbasis. Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 9, S. 286-295
Johann Koller, Ursula Baumer, Katharina Walch und Christian-Herbert Fischer (1995): Die Rekonstruktion des roten Lackkabinetts in der Münchner Residenz. In: Archäometrie und Denkmalpflege 1995, Jahrestagung im Deutschen Bergbaumuseum Bochum, 27-29. September 1995, S. 123-124

1996
Katharina Walch, Johann Koller, Ursula Baumer, Christian-Herbert Fischer (1996): The Red Lacquerwork in the Cabinet of Miniatures in the Munich Residenz. In: ICOM Committee for Conservation, Preprints of the 11 th Triennial Meeting Edinburgh, 1-6 September 1996, S. 920-922

1997
Johann Koller, Ursula Baumer (1997): Beitrag (Kap. 5). In: Rudolf H. Wackernagel, "Ich werde die Leute in Öl und Tempera beschwindeln, ...”. Neues zur Maltechnik Wassily Kandinskys. Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 11, S. 118-128 und in englischer Version : “I shall fool people ... with oil and tempera ...”. New insights into the painting technique of Wassily Kandinsky, ebenda, S. 141-144
Johann Koller, Barbara Baumer, Ursula Baumer (1997): Die Untersuchung von Bernstein, Bernsteinölen und Bernsteinlacken. Sonderheft Metalla, Bochum, S. 85-102
Johann Koller, Ursula Baumer (1997): Die transparenten Glanzlacke des Barock und Rokoko. II. Eine naturwissenschaftliche Untersuchung der Lacksysteme. In: Lacke des Barock und Rokoko, Arbeitsheft 81 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, München, S. 52-84 und Johann Koller, Ursula Baumer (1997): Baroque and Rococo Gloss Lacquers. II. Scientific Study of the Lacquer Systems. In: Baroque and Rococo Lacquers, Arbeitsheft 81 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Munich, pp. 52-84
Johann Koller, Christian-Herbert Fischer, Ursula Baumer (1997): Rote Lacke des Barock und Rokoko. II. Naturwissenschaftliche Untersuchung historischer roter Lacke am Beispiel des Miniaturenkabinetts der Münchner Residenz. In: Lacke des Barock und Rokoko, Arbeitsheft 81 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, München, S. 145-159 und Johann Koller, Christian-Herbert Fischer, Ursula Baumer (1997): Baroque and Rococo Red Lacquers. II. Scientific Investigations of Historic Red Lacquerwork. An Example: the “Miniaturenkabinett” of the Munich Residenz. In: Baroque and Rococo Lacquers, Arbeitsheft 81 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Munich, pp. 145-159
Johann Koller, Emilia Schmid, Ursula Baumer (1997): Transparente Lacke auf Holzoberflächen des Barock und Rokoko. I. Eine naturwissenschaftliche Analyse. In: Lacke des Barock und Rokoko, Arbeitsheft 81 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, München, S. 160-196 und Johann Koller, Emilia Schmid, Ursula Baumer (1997): Baroque and Rococo Transparent Varnishes on Wood Surfaces. I. A Scientific Study. In: Baroque and Rococo Lacquers, Arbeitsheft 81 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Munich, pp. 160-196
Katharina Walch, Johann Koller, Ursula Baumer (1997): Die Restaurierung des Aicher Orgelgehäuses. In: Lacke des Barock und Rokoko, Arbeitsheft 81 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, München, S. 334-346 und Katharina Walch, Johann Koller, Ursula Baumer (1997): The Restoration of the Organ Case in Aich. In: Baroque and Rococo Lacquers, Arbeitsheft 81 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Munich, pp. 334-346
Johann Koller, Ursula Baumer, Dietger Grosser, Emilia Schmid (1997): Mastix. In: Lacke des Barock und Rokoko, Arbeitsheft 81 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, München, S. 347-358 und Johann Koller, Ursula Baumer, Dietger Grosser, Emilia Schmid (1997): Mastic. In: Baroque and Rococo Lacquers, Arbeitsheft 81 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Munich, pp. 347-358
Johann Koller, Ursula Baumer, Dietger Grosser, Katharina Walch (1997): Terpentin, Lärchenterpentin und Venezianerterpentin. In: Lacke des Barock und Rokoko, Arbeitsheft 81 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, München, S. 359-378 und Johann Koller, Ursula Baumer, Dietger Grosser, Katharina Walch (1997): Turpentine, Larch Turpentine and Venetian Turpentine. In: Baroque and Rococo Lacquers, Arbeitsheft 81 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Munich, pp. 359-378
Johann Koller, Ursula Baumer, Emilia Schmid, Dietger Grosser (1997): Sandarak. In: Lacke des Barock und Rokoko, Arbeitsheft 81 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, München, S. 379-394 und Johann Koller, Ursula Baumer, Emilia Schmid, Dietger Grosser (1997): Sandarac. In: Baroque and Rococo Lacquers, Arbeitsheft 81 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Munich, pp. 379-394
Johann Koller, Ursula Baumer (1997): Beitrag (§ 5), in: Rudolf Wackernagel „... Ingannerò le persone ... con olio e tempera ...“,Kat. Ausst. Kandinsky, Opere dal Centre Georges Pompidou, Milano , S. 26-30
Johann Koller, Ursula Baumer (1997): Analyse der organischen Materialien aus dem Griff des Bronzemessers von Löhne-Mennighüffen. In: Archäologische Beiträge zur Geschichte Westfalens. Festschrift für Klaus Günther, S. 127-131
Johann Koller, Ursula Baumer (1997): Die Untersuchung von prähistorischen Birkenpechfunden mittels GC und GC/MS. In: Archäometrie und Denkmalpflege 1997, Jahrestagung im Archäologiezentrum der Universität Wien, 24.-26. März 1997, S. 175-177
Ursula Baumer, Johann Koller (1997): Frisch hergestellte und gealterte archäologische Holzteere. Eine Untersuchung mittels GC und GC/MS. In: Archäometrie und Denkmalpflege 1997, Jahrestagung im Archäologiezentrum der Universität Wien, 24.-26. März 1997 , S. 256-258

1998
Johann Koller, Ursula Baumer, Rudolf Wackernagel (1998): Je roulerai les gens ... dans l’huile et la tempera. In: Kandinsky, Collections du Centre Georges Pompidou, Musée National d’Art Moderne, Paris 1998, S. 123-137
Johann Koller, Ursula Baumer, Yoka Kaup, Hedwig Etspüler, Ulrich Weser (1998): Embalming was used in Old Kingdom. Nature, 391, London 1998, S. 343-344
Ulrich Weser, Yoka Kaup, Hedwig Etspüler, Johann Koller und Ursula Baumer, „Embalming in the Old Kingdom of Pharaonic Egypt“, in: Analytical Chemistry 70, No. 8 (1998), S. 511A–516A.
Johann Koller, Ursula Baumer (1998): Manching und Tarent. Prähistorische Klebstoffe auf dem Kultbäumchen von Manching. In: Germania, 76, 1. Halbband (1998), Frankfurt a. M., S. 207-216
Johann Koller, Irene Fiedler, Ursula Baumer (1998): Die Bindemittel auf Dürers Tafelgemälden. In: Albrecht Dürer. Die Gemälde der Alten Pinakothek, S. 102-119
Johann Koller, Ursula Baumer (1998): Fette und fette Öle in Malschichten. Tricks und Tücken bei der Analyse. In: Archäometrie und Denkmalpflege 1998, Jahrestagung im Toskana-Saal der Residenz Würzburg, 23-25. September 1998, S. 49-51
Ursula Baumer, Johann Koller (1998): Die Bindemittel auf Dürers Tafelgemälden. In: Archäometrie und Denkmalpflege 1998, Jahrestagung im Toskana-Saal der Residenz Würzburg, 23-25. September 1998, S. 186-188

1999
Johann Koller, Ursula Baumer (1999): Synthetic Resins and Synthetic Resin Varnishes. In: Firnis. Material – Ästhetik – Geschichte, Internationales Kolloquium, Braunschweig 15. bis 17. Juni 1998, S. 128-141.
Eva Wenders, Ursula Baumer, Johann Koller, Gerhard Banik (1999): Dammar als Gemäldefirnis – Untersuchungen zur Löslichkeit, Glanz und Oberflächenrauheit. In: Firnis. Material – Ästhetik – Geschichte, Internationales Kolloquium, Braunschweig 15. bis 17. Juni 1998, S. 152-160
Johann Koller, Ursula Baumer (1999): Die Bindemittel der Schule von Barbizon. In: Barbizon. Malerei der Natur – Natur der Malerei, München, S. 343-369
Judith M. Grünberg, Heribert Graetsch, Ursula Baumer, Johann Koller (1999): Untersuchung der mittelpaläolithischen „Harzreste“ von Königsaue, Ldkr. Aschersleben-Staßfurt. In: Jahresschrift für mitteldeutsche Vorgeschichte, 81, Halle (Saale) 1999, S. 7-38

2000
Johann Koller, Ursula Baumer (2000): Die Untersuchung der „Lacke des Westens“. Eine methodische Übersicht. In: Japanische und europäische Lackarbeiten, Arbeitsheft 96 des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, München, S. 339-348 und Johann Koller, Ursula Baumer (2000): An Investigation of the ‘Lacquer of the West’. A Methodical Survey. In: Japanese and European Lacquerware, Arbeitsheft 96 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Munich, pp. 339-348
Johann Koller, Katharina Walch, Ursula Baumer (2000): Die Lacke der Markgräfin Sibylla Augusta. Frühe deutsche Imitationslacke in badischen Schlössern. In: Japanische und europäische Lackarbeiten, Arbeitsheft 96 des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, München, S. 349-380 und Johann Koller, Katharina Walch, Ursula Baumer (2000): The Lacquers of Margravine Sibylla Augusta. Early German Imitation Lacquers in the Palaces of Baden. In: Japanese and European Lacquerware, Arbeitsheft 96 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Munich, pp. 349-380
Johann Koller, Katharina Walch, Ursula Baumer (2000): Lackarbeiten aus der Werkstatt der Gebrüder Dagly. In: Japanische und europäische Lackarbeiten, Arbeitsheft 96 des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, München, S. 381-405 und Johann Koller, Katharina Walch, Ursula Baumer (2000): Lacquerwork from the Workshop of the Dagly Brothers. In: Japanese and European Lacquerware, Arbeitsheft 96 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Munich, pp. 381-405
Ursula Baumer, Johann Koller (2000): Die Blaue Lacke des 18. Jahrhunderts. Eine naturwissenschaftliche Untersuchung historischer blauer Lackarbeiten. In: Japanische und europäische Lackarbeiten, Arbeitsheft 96 des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, München, S. 455-466 und Ursula Baumer, Johann Koller (2000): Blue Lacquers of the 18 th Century. A Scientific Investigation of Historical Blue Lacquerwork. In: Japanese and European Lacquerware, Arbeitsheft 96 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Munich, pp. 455-466
Johann Koller, Katharina Walch, Ursula Baumer (2000): Die Französische Lackmöbel des 18. Jahrhunderts: Criard, Deforge und Dubois. Eine technische und naturwissenschaftliche Untersuchung der Imitationslacke. In: Japanische und europäische Lackarbeiten, Arbeitsheft 96 des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, München, S. 537-559 und Johann Koller, Katharina Walch, Ursula Baumer (2000): French Lacquered Furniture of the 18th Century: Criard, Deforge and Dubois. A Technical and Scientific Investigation on Imitation lacquers. In: Japanese and European Lacquerware, Arbeitsheft 96 des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege, Munich, pp. 537-559
Johann Koller, Ursula Baumer (2000): Jacopo Tintoretto: Die Bindemittel seiner „Schnellmalerei“. In: Cornelia Syre, Tintoretto. Der Gonzaga-Zyklus, München, S. 213-225 und Johann Koller, Ursula Baumer (2000): Jacopo Tintoretto: The Binding Media used in his Prestezza-Art. In: Cornelia Syre, Tintoretto. The Gonzaga Cycle, Munich, pp. 213-225
Johann Koller, Ursula Baumer (2000): Organische Überzüge auf Metallen. Teil 1, Lacke. Arbeitsblätter für Restauratoren, Heft 1/2000, S. 201-225
Johann Koller, Ursula Baumer (2000): Die Untersuchung der historischen „Lacke des Westens“. In: Archäometrie und Denkmalpflege 2000, Jahrestagung im Kanonenhof in Dresden, 29-31.- März 2000, S. 208-210
Ursula Baumer, Johann Koller (2000): Der Gonzaga-Zyklus des Jacopo Tintoretto. Die Bindemittel seiner „Schnellmalerei“. In: Archäometrie und Denkmalpflege 2000, Jahrestagung im Kanonenhof in Dresden, 29-31.- März 2000, S. 191-193
Johann Koller, Ursula Baumer (2000): Schwarze Lacke. Historische schwarze Lacke in Europa. Restauro, 106. Jahrgang, Heft 5/2000, S. 336-342
Johann Koller, Ursula Baumer (2000): Kunstharzfirnisse. Teil I: Geschichte und Verwendung von Naturharzen und Kunstharzen in Firnissen. Restauro, 106. Jahrgang, Heft 7/2000, S. 534-537
Johann Koller, Ursula Baumer (2000): Kunstharzfirnisse. Teil II: Mechanische Eigenschaften, Alterungsverhalten und Löslichkeit von polymeren Kunstharzfirnissen. Restauro, 106. Jahrgang, Heft 8/2000, S. 616-625
Johann Koller, Ursula Baumer (2000): Historical Black Lacquers in Europe: Black Lacquers of the 17 th and 18 th Century. In: Ostasiatische und europäische Lacktechniken, Arbeitsheft 112 des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, München, S. 156-161
Johann Koller, Ursula Baumer (2000): Organische Überzüge auf Metallen. Teil 2, Wachse und Emulsionen. Arbeitsblätter für Restauratoren, Heft 2/2000, S. 227-241

2001
Johann Koller, Ursula Baumer (2001): Kunstharzfirnisse. Teil III: Die niedermolekularen (nichtpolymeren) Kunstharzfirnisse. Restauro, 107. Jahrgang, Heft 1/2001, S. 26-38
Johann Koller, Andreas Burmester und Christoph Krekel, High-Tech-Analyseverfahren im Dienste der Kultur, in: Forschung in Bayern (März 2001), S. 16-20.
Johann Koller, Ursula Baumer (2001): Ein Beispiel norddeutscher Leinölmalerei. In: Die vier Flügel des Hochaltars aus dem Hamburger Dom, Ein deutsch-polnisches Restaurierungsprojekt, Berichte aus der Restaurierungswerkstatt St. Jacobi, Bd. 1, S. 96-110 und Johann Koller, Ursula Baumer (2001): Przykxad póxnocnoniemieckiego malarstwa olejnego. In: Cztery skrzydxa oxtarza gxównego z katedry hamburskiej, Niemiecko-poski projekt konserwatorski, Berichte aus der Restaurierungswerkstatt St. Jacobi, Bd. 1, S. 96-110
Johann Koller, Ursula Baumer (2001): Die Benzinlösemittel (des Restaurators) - (Chemische) Zusammensetzung und Lösewirkung. Restauro, 107. Jahrgang, Heft 7/2001, S. 528-536
Ursula Baumer, Johann Koller (2001): Drachenblut – Herkunft, Analyse und Verwendung. In: Archäometrie und Denkmalpflege 2001, Jahrestagung an der Fachhochschule Köln, 5.-8. September 2001, S. 151-153
Ursula Baumer, Johann Koller, Katharina Walch (2001): Die Rekonstruktion der Zellner-Lacke auf den Altären der Alten Kapelle. In: Die Alte Kapelle in Regensburg, Arbeitsheft 114 des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, München, 2001, S. 41-51
Johann Koller, Ursula Baumer, irene Fiedler (2001): Eine Ikone aus Regensburg? Die Untersuchung der Bindemittel auf der Vorder- und Rückseite des Gnadenbildes aus der Alten Kapelle. In: Die Alte Kapelle in Regensburg, Arbeitsheft 114 des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege, München, 2001, S. 87-92
Johann Koller, Ursula Baumer, Dietrich Mania (2001): Pitch in the Palaeolithic – Investigations of the Middle Palaeolithic „resin remains“ from Königsaue. In: Günther A. Wagner, Dietrich Mania: Frühe Menschen in Mitteleuropa – Chronologie, Kultur, Umwelt, Aachen, 2001, S. 99-112
Johann Koller, Ursula Baumer, Dietrich mania (2001): High-tech in the middle Palaeolithic: Neandertal-manufactured pitch identified. In: European Journal of Archaeology, Vol. 4 (3), London, 2001, S. 385-397.
Yoka Kaup, John H. Taylor, Ursula Baumer, Johann Koller and Ulrich Weser (2001): The Survival of Enzymes in Embalmed Bones from Pharaonic Egypt. In: Journal of the American Research Center In Egypt, JARCE, Volume XXXVIII (38), New York, 2001, S. 115-132

2002
Ursula Baumer und Johann Koller (2002 ): The Lacquer Room at the Residential Palace of Rastatt: the analysis of the black lacquerwork. In: Historic Interiors, Conservation, Restoration and Reconstruction, Proceedings of the Fifth International Symposium on Wood and Furniture Conservation, Amsterdam, The Netherlands, 7-8 December 2000, S. 13-22
Johann Koller, Ursula Baumer, Christoph Krekel und Rudolf H. Wackernagel (2002): Kutschenlack/Wagenlack – naturwissenschaftlich untersucht. In: Rudolf H. Wackernagel (Hrsg.) Staats- und Galawagen der Wittelsbacher, Band 2, S. 323-329
Johann Koller und Ursula Baumer (2002): Untersuchung der mittelpaläolithischen „Harzresten“ von Königsaue. In: Förderverein Bilzingsleben – World Culture Monument e. V. (Hrsg.) Praehistorica Thuringica , Heft 8, Artern, 2002, S. 82-88
Ursula Baumer und Johann Koller (2002): Plinius und die nordeuropäische Pechsiederei. In: G. Heil und D. Todtenhaupt, Verfahren der Holzverschwelung und die Verwendung ihrer Produkte – von der Antike bis zur Gegenwart, Internationales Symposium im Forst- und Köhlerhof Rostock-Wiethagen, 6.-9. Sept. 2002, Tagungsband, Rostock-Berlin, S. 100-113.

2003
Ursula Baumer und Johann Koller (2003): Plinius und die nordeuropäische Pechsiederei, Naturwissenschaftliche Analysen von prähistorischen Pechfunden. In: Archäometrie und Denkmalpflege 2003, Jahrestagung im Ethnologischen Museum Berlin-Dahlem, 12-14. März 2003, S. 125-127
Johann Koller und Ursula Baumer (2003): Frühe Kunstharze in der Kunst. In: Archäometrie und Denkmalpflege 2003, Jahrestagung im Ethnologischen Museum Berlin-Dahlem, 12-14. März 2003, S. 137-139
Johann Koller und Ursula Baumer (2003): Bindemittelanalysen von Hinterglasbildern des 18. Jahrhunderts. „... welche zuweilen Kunstwerth haben.“, Hinterglasmalerei in Südbayern im 18. und 19. Jahrhundert, Schloßmuseum Murnau, S. 112-114
Johann Koller, Ursula Baumer, Yoka Kaup, Miriam Schmid and Ulrich Weser (2003): Effective Mummification Compounds Used in Pharaonic Egypt: Reactivity on Bone Alkaline Phosphatase. In: Zeitschrift für Naturforschung, Vol. 58b, No. 5, May 2003, p. 462-480
Johann Koller, Andreas Burmester, Bruno Heimberg (2003): Doerner-Institut. Organische Analytik. In. Bayerische Staatsgemäldesammlungen - Jahresbericht 1999-2000, S. 88-89.
Ursula Baumer und Johann Koller (2003): Binding media analyses at the Doerner-Institut – some examples. In: European Commission, LabS TECH European Infrastructure Cooperation Network - Workshop on binding media identification in art objects, Ormylia-Amsterdam, March 2003, p. 29-30.
Ursula Baumer und Johann Koller (2003): Das Kultbäumchen von Manching Teil II: Untersuchung des prähistorischen Klebstoffs der Vergoldung. In: VDR Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut, Heft 1, Bonn, S. 80-84
Johann Koller, Ursula Baumer, Yoka Kaup, Mirjam Schmid, Ulrich Weser (2003): Analysis of a pharaonic embalming tar. In: Nature, Vol. 425, London, S. 784.
Heike Stege, Irene Fiedler, Ursula Baumer (2003): Die Untersuchung der Pigmente und Bindemittel in der Farbfassung der Marmorbüste des Caligula. Bunte Götter – Die Farbigkeit antiker Skulptur, Glyptothek München, S. 204-205.

2004

Eva Maria Geigl, Ursula Baumer und Johann Koller, New approaches to study the preservation of biopolymers in fossil bones, in: Environmental Chemistry Letters 2, 2004, S. 45-48.
Ch. Flügel, E. Flügel, W. Häusler, M. Joachimski, J. Koller, U. Baumer and U. Wagner, Roman Coarse Ware from Bavaria, Austria and Northern Italy, in: Hyperfine Interaction, 154, 2004, S. 231-251.
Ursula Baumer, Florian Schwemer and Johann Koller, Ghostly transferred images of modern paintings: Distracting accretions or severe damage?, in: Modern Art, New Museums, IIC Constributions to the Bilbao Congress 13-17 September 2004, p. 217.
Johann Koller und Ursula Baumer, Organische Archäologische Funde – Untersuchungsmethoden und Analysenergebnisse, in: Archäometrie und Denkmalpflege, Jahrestagung in den Reiss-Engelhorn Museen Mannheim, 6.-9. Oktober 2004, S. 129-131.
Ursula Baumer und Johann Koller, Ghostly transferred images of modern paintings – distracting accretions or severe damage?, in: Archäometrie und Denkmalpflege, Jahrestagung in den Reiss-Engelhorn Museen Mannheim, 6.-9. Oktober 2004, S. 179-181.
Johann Koller, Irene Fiedler und Ursula Baumer, Vermeers Maltechnik – eine Mischtechnik. Untersuchung der Bindemittel auf dem Gemälde „Bei der Kupplerin“, in: Johannes Vermeer – Bei der Kupplerin, 2004, S. 65 – 75.

2005
Johann Koller und Ursula Baumer, Stabilität und Wiederablösbarkeit von Retuschen auf Gemälden – eine Betrachtung aus materialtechnischer Sicht, in: Die Kunst der Restaurierung – Entwicklungen und Tendenzen der Restaurierungsästhetik in Europa, ICOMOS Nationalkomitee der Bundesrepublik Deutschland 2005, S. 233-246.
Ursula Baumer and Johann Koller, The Gold Tree from the Celtic Oppidum at Manching. Investigation of the Organic Layers Used in the Gilding Process, in: Proceedings of the 33rd International Symposium on Archaeometry, 22-26 April 2002, Amsterdam, Geoarchaeological and Bioarchaeological Studies, Volume 3, Amsterdam 2005, S. 445-448.
Hubert Engelbrecht, Johann Koller and Ursula Baumer, The first finding of fossil resin in the Garschella Formation i. s. l. (Cretaceous Helveticum) of Southern Bavaria (Germany), in: Scientific program and abstracts of the 7. International Symposium on the Cretaceous 5.-9. Sept. 2005, pp. 75-76
Johann Koller, Ursula Baumer und Yoka Kaup and Ulrich Weser, Herdodotus’ and Pliny’s embalming materials identified on ancient Egyptian mummies, in: Archaeometry 47, part 3, 2005, p. 609-628.
Ursula Baumer, Irene Fiedler und Johann Koller, Investigations of mixed techniques by GC/MS and AAA – A case study on Vermeer’s ‘The Procuress’ from the Dresden Gallery, MaSC Meeting 9-10 September 2005, Amsterdam 2005, S. 13.
Ursula Baumer, Johann Koller and Katharina v. Miller, Transparent varnishes on wood surfaces of the 18th century (Baroque and Rococo Period), in: De Porblematiek van Vernissen in de Conservatie-Restauratie, BRK-APROA Studiedagen 20-21 November 2003, Brüssel 2005, S. 30-38.
Ursula Baumer, Irene Fiedler und Johann Koller, Tempera oder Öl? Die Bindemittel im Dresdener Antonello da Messina, in: Antonello da Messina – Der heilige Sebastian, Dresden 2005, S. 61-67.

2006
Ursula Baumer, Irene Fiedler und Johann Koller, Öl-, Tempera- oder Mischtechnik? Eine Fallstudie anhand Vermeers Gemälde „Bei der Kupplerin“, in: Archäometrie und Denkmalpflege 2006, Jahrestagung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart 22.-25. März 2006, S. 115-117.
Johann Koller und Ursula Baumer, Ölüberzüge und Ölrückstände auf historischen Oberflächen, in: C.  Weyer (Hrsg.), Oberflächenreinigung. Material und Methoden, Verband der Restauratoren e. V. (VDR), Bonn, 2006, S. 218-226.
Katharina Walch-v. Miller, Ursula Baumer and Johann Koller, Varnishes on Baroque church furnishings: in search of a suitable conservation approach, in: D. Saunders, J. H. Townsend and S. Woodcock (Hrsg.), Preprints of the 21st IIC Congress in Munich, The Object in Context, Crossing Conservation Boundaries, 2006, S.224-229.
Johann Koller und Ursula Baumer, Er [...] erprobte die seltsamsten Methoden, um Öle zum Malen [...] zu finden - Leonardos Rolle in der frühen italienischen Ölmalerei, in: C. Syre, H. Stege und J. Schmidt (Hrsg.), Leonardo. Die Madonna mit der Nelke, München 2006, S. 155-171.
Johann Koller und Ursula Baumer, Nur eine Mischung aus Leinöl mit verschiedenen Pigmenten? Die Bindemittel auf Rembrandts Ganymed aus der Galerie Alter Meister in Dresden, in. U. Neidhardt und Th. Ketelsen (Hrsg.), Rembrandt van Rijn - Die Entführung des Ganymed, Michael Sandstein Verlag Dresden, 2006, S. 67 – 76.
Ursula Baumer und Johann Koller, Der „Wendenfriedhof“ von Mittenwalde, Lkr. Dahm-Spreewald. Vorgeschichtliche und slawische Siedlungs- und Grabfunde sowie spätmittelalterliche Flurrelikte, Teil 6.3: Analyse von Pechresten auf Keramikfunden, in: Veröffentlichungen zur brandenburgischen Landesarchäologie, Band 38, 2004 (2006), S.131-135.
Frank Willer, Ursula Baumer und Johann Koller, Die Metallklebemasse am römischen Reiterhelm aus Xanten-Wardt, in: Bonner Jahrbuch, Band 206, 2006, S. 145-157.

2007
Ursula Baumer, Irene Fiedler und Johann Koller, Ölmalerei, Temperamalerei oder Mischtechnik? Die Untersuchung der Bindemittel auf Bordons „Thronender Madonna“, in: Un San Bastiano che par non li manchi se non il solo respiro – Paris Bordons Berlin Altarbild im Kontext, Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz, 2007, S. 140-146.
Ursula Baumer, Johann Koller, Patrick Dietemann and Irene Fiedler, MaSC 2007 GCMS Workshop Handbook, 10-14 September 2007, chapter 4 and 5, Philadelphia Museum of Art, Winterthur Museum, Agilent Technologies, 2007.
Ursula Baumer, Johann Koller, Norbert Hanel und Frank Willer, Forschungen zum Xantener Silberhelm: antikes Klebemittel neu entdeckt, in: Hinter der silbernen Maske – Neue Untersuchungen zur Herstellungstechnik römischer Reiterhelme, Nijmegen/Bonn 2007, S. 77-79.

2008
Ulrike Eichner, Ursula Baumer und Johann Koller, Zur Wiederherstellung der Bibliothekseinrichtung Friedrich Wilhelms IV. im Schloss Charlottenburg, mit einem Beitrag zur Analyse der originalen Schellackpolitur, in: Jörg Meiner (Hrsg.), Möbel des Spätbiedermeier und des Historismus, Bestandskatalog der Kunstsammlungen, Stiftung Preussischen Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Angewandte Kunst - Möbel, Berlin 2008, S. 31-34.

2009
Ursula Baumer, Patrick Dietemann and Johann Koller, Identification of resinous materials by gas chromatography / mass spectrometry on 16th and 17th century reverse glass objects , International Journal of Mass Spectrometry, Special Issue on Art and Cultural Heritage, Volume 284, Issues 1-3, 1 July 2009, S. 131-141.
Ursula Baumer, Irene Fiedler und Johann Koller, Organische Bindemittel auf Tiepolos Würzburger Treppenhausfresko, in: Matthias Staschull und Bernhard Rösch (Hrsg.), "Die Restaurierung eines Meisterwerks - das Tiepolo-Fresko im Treppenhaus der Residenz Würzburg", Berlin München 2009, S. 155-168.
Ursula Baumer und Johann Koller, Immunin – ein früher Kunststoff auf Tiepolos Deckenfresko, in:  Matthias Staschull und Bernhard Rösch (Hrsg.), "Die Restaurierung eines Meisterwerks - das Tiepolo-Fresko im Treppenhaus der Residenz Würzburg", Berlin München  2009, S. 169-174.

2010
J. Koller und U. Baumer, Der organische Belag auf der Silexklinge aus Neumark-Nord – Gerbungsmaterial oder Schäftungskitt?, in: H. Meller (Hrsg.), „Elefantenreich – Eine Fossilwelt in Europa“, Begleitband zur Sonderausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle, Halle (Saale) 2010, S. 553-562.
H. Engelbrecht, K. B. Föllmi, U. Baumer and J. Koller, A resin nodule in the Cretaceous Garschella Formation from Langer Köchel (Bavaria, S Germany): possible origin and palaeogeographic provenance, Swiss Journal of Geoscience, Volume 103, 2010, S. 3-13.

2011
U. Baumer und J. Koller, unter Mitarbeit von I. Fiedler, Fette Öle, trocknende Öle und Trockenöle - Die Bindemittel bei Watteau, Lancret und Pater, in: Chr. Vogtherr (Hrsg.), „Französische Gemälde I – Watteau, Pater, Lancret, Lajoüe“, Bestandskatalog der Kunstsammlungen Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Berlin 2011, S. 51-59.

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