Publikationsliste / Publications Patrick Dietemann (Stand 19.10.2017)

 

Vorträge / Talks

2000
P. Dietemann, Aging of triterpenoid resin varnishes on paintings studied by graphite-assisted laser desorption/ionization mass spectrometry, International Mass Spectrometry Conference, Barcelona 30.8.2000.

2001
P. Dietemann, Towards more stable natural resin varnishes, ICOM-CC triennial meeting, Rio de Janeiro 22.-27.9.2002.

2004
P. Dietemann, Aging of triterpenoid resin varnishes, Users’ Group for Mass Spectrometry and Chromatography (MaSC) Meeting, Washington DC 8.4.2004.

2006
P. Dietemann, Studying the aging of natural resin varnishes – Application of Electron Paramagnetic Resonance Spectroscopy and graphite-assisted laser desorption/ionization mass spectrometry to the problem, Young Chemists' Workshop on "Chemistry for the Conservation of Cultural Heritage: Present and Future Perspectives", Chairmen of the European Research Councils' Chemistry Committees (CERC3), Perugia 22.3.2006.
P. Dietemann, Untersuchung der Alterung von Naturharzfirnissen mit „graphite-assisted laser desorption/ionization mass spectrometry“, Jahrestreffen der Arbeitsgruppe "Archäometrie und Denkmalpflege" der Gemeinschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Stuttgart 24.3.2006.

2007
F. Schwemer und P. Dietemann, „Freue mich riesig auf Farben und Leinwand“ – Neue Forschungen zu Maltechnik und Material im Werk von Max Beckmann, öffentlicher Abendvortrag in der Pinakothek der Moderne, München 4.10.2007.
P. Dietemann, H. Stege, U. Baumer, and I. Fiedler, The Binding Media of Max Beckmann – Case Studies of the Munich Collection and Observations on the Formation of Protrusions on the Triptych Temptation, Users’ Group for Mass Spectrometry and Chromatography (MaSC) Meeting, Philadelphia 14.9.2007.

2008
J. Koller, C. Krekel, A. Burmester, U. Baumer, I. Fiedler, H. Stege, C. Tilenschi und P. Dietemann, Norddeutsche Tafelmalerei um 1500 – Analysen der Malmaterialien auf dem Altar der Lukasbruderschaft in St. Jacobi, Kolloquium „10 Jahre Restaurierungswerkstatt St. Jacobi“, Hamburg 29.-30.05.2008.

2009
P. Dietemann, U. Baumer und C. Herm, Naturwissenschaftliche Analysen von Wachsmoulagen. Zusammensetzung und Schadensphänomene,, Internationales Kolloquium, Deutsches Hygienemuseum, Dresden 24.-26.09.2009.
P. Dietemann, U. Baumer and J. Lang, Analysis of Medical Moulages – Skin Diseases in Wax, Users’ Group for Mass Spectrometry and Chromatography (MaSC) Meeting, British Museum, London 02.-03.04.2009.
P. Dietemann, U. Baumer und J. Lang, KUR-Projekt Wachsmoulagen – GC/MS-Analysen zur Bestimmung der Wachszusammensetzung und der verschiedenen Schadensphänomene, Jahrestreffen der Arbeitsgruppe "Archäometrie und Denkmalpflege" der Gemeinschaft Deutscher Chemiker (GDCh), München 25.-28.03.2009.


Publikationen / Printed Papers

2000
P. Dietemann, M.J. Edelmann, C. Meisterhans, C. Pfeiffer, S. Zumbühl, R. Knochenmuss, R. Zenobi, Artificial photoaging of triterpenes studied by graphite-assisted laser desorption/ionization mass spectrometry, Helvetica Chimica Acta 83 (2000), 1766-1777.

2001
P. Dietemann, M. Kälin, S. Zumbühl, R. Knochenmuss, S. Wülfert, R. Zenobi, A mass spectrometry and electron paramagnetic resonance study of photochemical and thermal aging of triterpenoid varnishes, Analytical Chemistry 73 (2001), 2087-2096.
P. Dietemann, M. Kälin, C. Sudano, R. Knochenmuss, R. Zenobi, Influence of sunlight during harvest on the oxidation and yellowing of natural mastic resins used as varnishes on artwork, Chimia 55 (2001), 972-980.

2003
P. Dietemann (Dissertation), Towards more stable natural resin varnishes for paintings, Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich, 2003.

2005
P. Dietemann, M. Kälin, R. White, C. Sudano, R. Knochenmuss, and R. Zenobi, Chios Gum Mastic – fresh vs. commercial resin and its implications to aging of varnishes, Zeitschrift für Kunsttechnologien und Konservierung 19 (2005), 119-130.

2007
H. Stege, P. Dietemann, U. Baumer, I. Fiedler und C. Tilenschi, Untersuchungen zu den Malmaterialien der Winterthurer Anbetung der Heiligen Drei Könige, in: M. Reinhard-Felice (Hrsg.) Venite, adoremus: Geertgen tot Sint Jans und die Anbetung der Könige. Ausstellungskatalog der Sammlung Oskar Reinhart Am Römerholz, Winterthur 2007, S. 73-87 (auch in englischer Sprache erschienen).

2008
I. Bonaduce, C. Blänsdorf, P. Dietemann, and M.P. Colombini, The binding media of the polychromy of Qin Shihuang´s Terracotta Army, Journal of Cultural Heritage 9 (2008), 103-108.
P. Dietemann, U. Baumer und I. Fiedler, „[...] nahm er reine Farbe direkt aus der Tube mit fast keinem Terpentin [...]“– Studien zu den Bindemitteln Max Beckmanns, in: Bayerische Staatsgemäldesammlungen München (Hrsg.), Max Beckmann in der Pinakothek der Moderne, Bestandskataloge zur Kunst des 20. Jahrhunderts, Band 4, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2008, S. 389-399.
P. Dietemann, H. Stege, U. Baumer und F. Schwemer, Nicht ausleihbar – Untersuchungen zu einem Schadensphänomen in Max Beckmanns Triptychon Versuchung, in: Bayerische Staatsgemäldesammlungen München (Hrsg.), Max Beckmann in der Pinakothek der Moderne, Bestandskataloge zur Kunst des 20. Jahrhunderts, Band 4, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern, 2008, S. 401-421.
W. Neugebauer, P. Dietemann, H. Stege und J. Schmidt unter Beteiligung von U. Baumer, I. Fiedler und C. Tilenschi, „Die Gewänder sind zum Staunen schön, [...] seine Farben [...] außerordentlich und wirklich göttlich.“ Zur Maltechnik und den Materialien der Heiligen Familie in der Alten Pinakothek, in: C. Syre, J. Schmidt und H. Stege (Hrsg.), Göttlich gemalt – Andrea del Sarto. Die Heilige Familie in Paris und München, Ausstellungskatalog der Bayerischen Staatsgemälde­sammlungen, Hirmer Verlag, München 2009, S. 133-167.

2009
P. Dietemann, C. Higgitt, M. Kälin, M.J. Edelmann, R. Knochenmuss, and R. Zenobi, Aging and yellowing of triterpenoid resin varnishes - Influence of aging conditions and resin composition, Journal of Cultural Heritage 10 (2009), 30-40.2009. R. Drewello und S. Herkner, mit einem Beitrag von P. Dietemann, U. Baumer und I. Fiedler, Zwischen Diagnose und Therapie: Der Wandel historischer Anstrichsysteme am Weltgerichtsportal und Optionen der Erhaltung, in: Bauhütte St. Sebald Nürnberg e. V. in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.), Das Weltgerichtsportal der Sebalduskirche in Nürnberg. Konservierung kalk- und ölgebundener, umweltgeschädigter Malschichten auf frei bewitterten Natursteinoberflächen, Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart 2009, S. 25-45.
P. Dietemann und C. Herm, GALDI-MS Applied to Characterise Natural Varnishes and Binders, in: M.P. Colombini und F. Modugno (Hrsg.), Organic Mass Spectrometry in Art and Archaeology, John Wiley & Sons, Ltd, Chichester 2009, S. 131-163.
U. Baumer, P. Dietemann und J. Koller, Identification of resinous materials on 16th and 17th century reverse glass objects by gas chromatography / mass spectrometry, International Journal of Mass Spectrometry 284 (2009), 131-141.
Silvia Castro, Anna Bonewitz, Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Heike Stege, Irene Fiedler, Cornelia Tilenschi, Jörg Klaas, Examinations of two 17th century Dutch paintings with respect to colour alteration and the greyish appearance of the paint layers, Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung 23 (2009), 177-195.

2010
U. Baumer and P. Dietemann, Identification and differentiation of dragon's blood in works of art using gas chromatography/mass spectrometry, Analytical and Bioanalytical Chemistry 397 (2010), 1363–1376.
Stephanie Dietz, Christoph Krekel, Henning Autzen, Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Irene Fiedler, Anna Schönemann, Amelie Stange, Die Graue Passion von Hans Holbein d. Ä., Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konvervierung 24 (2010), 226-248.
Stephanie Dietz, Christoph Krekel, Henning Autzen, Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Irene Fiedler, Anna Schönemann, Amelie Stange, Die Graue Passion von Hans Holbein d. Ä. - Material und Technik, in: Elsbeth Wiemann (Hrsg.), „Hans Holbein d. Ä. – Die Graue  Passion in ihrer Zeit“, Staatsgalerie Stuttgart, Ostfildern/Stuttgart 2010, S. 107-121.
Patrick Dietemann, Ursula Baumer und Christoph Herm, Wachse und Wachsmoulagen. Materialien, Eigenschaften, Alterung, in: Johanna Lang, Sandra Mühlenbehrend, Susanne Roessiger für die Stiftung Deutsches Hygienemuseum (Hrsg.), „Körper in Wachs – Moulagen in Forschung und Restaurierung“, Publikationsreihe „Sammlungsschwerpunkte“, Band 3, 2010, Dresden, S. 61-81.
Patrick Dietemann, Ursula Baumer, Irene Fiedler, Wibke Neugebauer, Zur Temperamalerei von Arnold Böcklin – Die Grenzen der Bindemittelanalytik? in: Oliver Hahn, Andras Hauptmann, Diana Modarressi-Tehrani und Michael Prange (Hrsg.), „Metalla - Archäometrie und Denkmalpflege 2010“, Sonderheft 3, Bochum 2010, S. 142-144
Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Irene Fiedler, Susanne Greiff, Friederike Moll-Dau, Huang Jiaojuan, Weihrauch als Klebematerial in einem chinesischen Grab der Tang-Zeit, in: Oliver Hahn, Andras Hauptmann, Diana Modarressi-Tehrani und Michael Prange (Hrsg.), „Metalla - Archäometrie und Denkmalpflege 2010“, Sonderheft 3, Bochum 2010, S. 206-208.

2011
S. Dietz, H. Autzen, U. Baumer, P. Dietemann, I. Fiedler, C. Krekel, A. Schönemann and A. Stange, Studying the ‚Graue Passion’ by Hans Holbein the Elder, in: M. Spring (Ed.), Studying Old Master Paintings. Technology and Practice, The National Gallery Technical Bulletin 30th Anniversary Conference Postprints, Archetype Publications Ltd., London, 2011, S. 89-94.
H. Stege, P. Dietemann, U. Baumer, A. Burmester, I. Fiedler, J. Koller, Chr. Krekel, A. Obermeier und C. Tilenschi, Der Altar der Lukasbruderschaft in St. Jacobi: Zur Analyse der Malmaterialien seiner Tafeln, in: Arbeitshefte zur Denkmalpflege in Hamburg Nr. 26 (2011), S. 29-37 [Zehn Jahre Restaurierungswerkstatt St. Jacobi Kolloquium vom 29.-30.05.2008, Berichte aus der Restaurierungswerkstatt St. Jacobi, Band 4].
U. Baumer, P. Dietemann, I. Fiedler, Nicht nur Leim - Analyse der Binde- und Klebemittel der Münchner Boulle-Möbel, in: R. Eikelmann (Hrsg.) "Prunkmöbel am Münchner Hof - Barocker Dekor unter der Lupe", Bayerisches Nationalmuseum München, München 2011, S. 139-143.
M. P. Colombini, F. Modugno, M. C. Gamberini, M. Rocchi, C. Baraldi, T. Deviese, R. J. Stacey, M. Orlandi, F. Saliu, C. Riedo, O. Chiantore, G. Sciutto, E. Catelli, L. Brambilla, L. Toniolo, C. Miliani, P. Rocchi, J. Bleton, U. Baumer, P. Dietemann, G. Pojana, S. Marras, A round robin exercise in archaeometry: analysis of a blind sample reproducing a seventeenth century pharmaceutical ointment, Analytical and Bioanalytical Chemistry, 2011, Vol. 401, S. 1847–1860.
P. Dietemann, U. Baumer, Im Fokus: Bindemittel und Farbwirkung bei Kirchner, in: K. Schick und H. Skowranek (Hrsg.), „Keiner hat diese Farben wie ich.“ Kirchner malt, Kirchner Museum Davos, Verlag Hatje Cantz, Davos 2011, S. 40-41.

2012
Patrick Dietemann, Ursula Baumer, Cedric Beil und Irine Fiedler, Die Bindemittel der Altkölner Malerei in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts, in: Die Sprache des Materials – Kölner Maltechnik des Spätmittelalters im Kontext, Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung 26 (2012), Heft 1, S. 80-87 (with English translation pp. 286-290).
Patrick Dietemann, Heike Stege, Ursula Baumer, Irene Fiedler und Cornelia Tilenschi, Die Malmaterialien Albrecht Altdorfers auf Wand und Tafel – Ein Vergleich der Regensburger Wandmalereifragmente und der Florianslegende, in: C. Wagner, O. Jehle (Hrsg.), Albrecht Altdorfer. Kunst als zweite Natur, Regensburger Studien zur Kunstgeschichte 17 (2012), S. 340-351.
U. Baumer, I. Fiedler, S. Bretz, H.-J. Ranz und P. Dietemann, Decorative reverse painted glass objects from the fourteenth to twentieth centuries - an overview of the binding media, IIC Preprints Vienna Congress, Studies in Conservation, Supplement 1, Volume 57, 2012, S. S9-S18.

2013
Wallraff-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln und Doerner Institut / Bayerische Staatsgemäldesammlungen München (Hrsg.), Die Sprache des Materials, Die Technologie der Kölner Tafelmalerei vom „Meister der heiligen Veronika“ bis Stefan Lochner, mit Beiträgen von Katja von Baum, Patrick Dietemann, Ulrike Fischer, Peter Klein, Roland Krischel, Theresa Neuhoff, Caroline von Saint-George, Iris Schaefer, Martin Schawe, Heike Stege und Jeanine Walcher, Deutscher Kunstverlag, Berlin – München 2013.
Patrick Dietemann, Cedric Beil, Irene Fiedler und Ursula Baumer, Ernst Ludwig Kirchner’s binding media – material, surface and colour perception, in: Aufbruch in die Farbe. Ernst Ludwig Kirchner und das Neue Malen am Beginn des 20. Jahrhunderts Kirchner, Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung, 27 (2013) Heft 1, S. 43-54.
Ursula Baumer und Patrick Dietemann, Chemische Untersuchungen an Teerproben aus slawenzeitlichen Teermeilergruben von Dallgow 15, in: Felix Biermann (Hrsg.) Dallgow im Havelland, Materialien zur Archäologie in Brandenburg, Band 7, Verlag Marie Leidorf, Rahden/Westf. 2013, S. 256-258.
Ursula Baumer, Irene Fiedler, Julia Steves und Patrick Dietemann, Not only glue – The analysis of the binding media and adhesive of the Munich Boulle furniture, in: Baroque Furniture in the Boulle Technique – Conservation, Science, History, Bayerisches Nationalmuseum / Siegl, München 2013, S. 39-43.
Patrick Dietemann und Ursula Baumer, Untersuchungsbericht vom 18. September 2008 zu Pechfunden aus dem schweizerischen Neolithikum, in: Annick de Capitani (Hrsg.), Egolzwil 3. Die Keramik der neolithischen Seeufersiedlung, Archäologische Schriften Luzern, 15.1, Luzern 2013, S. 157-163.

2014
Patrick Dietemann, Wibke Neugebauer, Luise Lutz, Cedric Beil, Irene Fiedler und Ursula Baumer, A colloidal description of tempera and oil paints, based on a case study of Arnold Böcklin’s painting Villa am Meer II (1865) , ePreservation Science (e-PS), 11, 2014, S. 29-46.
Heide Skowranek, Patrick Dietemann, Christoph Krekel und Heike Stege, "Einfacher und doch leuchtender." - Kirchners Farben, in: Oliver Kase, Heide Skowranek (Hrsg.), Farbenmensch Kirchner, Deutscher Kunstverlag, Berlin/München, 2014, S. 127-141.
Patrick Dietemann und Wibke Neugebauer, Combining different types of sources for a better understanding of tempera painting around 1900, in: H. Dubois, J. H. Townsend, J. Nadolny, S. Eyb-Green, S. Kroustallis, S. Neven (eds), Making and Transforming Art: Technology and Interpretation, Postprints of the Art Technological Source Research (ATSR) working group conference, Archetype Publications, London 2014, S. 95-101.

2015
Patrick Dietemann, Wibke Neugebauer, Ursula Baumer, Irene Fiedler und Renate Poggendorf, Edvard Munch’s binding media of Street in Åsgårdstrand and a Woman in Red Dress and a suggestion for a threefold definition of the terms ‘tempera’ and ‘oil’, in: Tine Frøysaker et al. (Hrsg.), Public paintings by Edvard Munch and his contemporaries – Change and conservation challenges, Archetype London 2015, S. 281-293.

2016
Andreas Hauptmann, Sabine Klein, Richard Zettler, Ursula Baumer and Patrick Dietemann, On the Making and Provenancing of Pigments from the Early Dynastic Royal Tombs of Ur, Mesopotamia, Metalla, 22, 2016, S. 41-74.
Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Die Bindemittel der Hinterglasmalerei. Ein Überblick, in: Simone Bretz, Carola Hagnau, Oliver Hahn und Hans-Jörg Ranz (Hrsg.), Deutsche und niederländische Hinterglasmalerei vom Mittelalter bis zur Renaissance, Deutscher Kunstverlag, Berlin München 2016, S. 70-77.
Patrick Dietemann, Wibke Neugebauer, Ursula Baumer, Irene Fiedler, Cedric Beil, Andrea Obermeier, Stephan Schäfer and Stefan Zumbühl, Analysis of complex tempera binding media combining chromatographic techniques, fluorescent staining for proteins and FTIR-FPA imaging, in: Karoline Beltinger and Jilleen Nadolny (Hrsg.), Painting in Tempera, c. 1900, Kunstmaterial 4, Archetype Publications, London 2016, S. 183-203.
Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Chemische Untersuchungen zu Urnenfeldzeitlichen Pechfunden vom Bullenheimer Berg, in: Forschungen am Bullenheimer Berg 2011-2015, Bericht der Bayerischen Bodendenkmalpflege 57, 2016, S. 133-35.
Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Untersuchungen an dunklen Anhaftungen an den Goldblechen von Bernstorf mit Hilfe von GC/MS- und Py-GC/MS-Analysen, in: Rupert Gebhard und Rüdiger Krause (Hrsg.), Bernstorf. Archäologisch-naturwissenschaftliche Analysen der Gold- und Bernsteinfunde vom Bernstofer Berg bei Kranzberg, Oberbayern, Abhandlungen und Bestandskataloge der Archäologischen Staatssammlung, Band 3, München 2016, S. 215-216.

2017
Ursula Baumer und Patrick Dietemann, Wachs- und Formmassen aus der Gusswerkstatt Qubbet el-Hawa – Naturwissenschaftliche Analysen der organischen Materialien, in: Martin Fitzenreiter, Frank Willer und Johannes Auenmüller (Hrsg.), Materialien einer Gusswerkstatt von der Qubbet el-Hawa, Bonner Aegyptiaca, Berlin 2016, EB-Verlag Dr. Brandt, S. 53-59.
Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Oliver Hahn, Andrea Obermeier, Heike Stege, Simon Steger, Christoph Steuer, Jeanine Walcher, Die Malmaterialien der Hinterglasbilder Heinrich Campendonks, in: Gisela Geiger und Simone Bretz (Hrsg.), Heinrich Campendonk. Die Hinterglasbilder – Werkverzeichnis, Köln 2017, Wienand Verlag, S. 79-89.
Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Anja Fuchs, Annette Lill-Rastern, Katharina v. Miller, Analysen holzsichtiger Ausstattungen um 1900 – Beispiele transparenter Überzüge mit Farb- und Metallisierungseffekten, in: Verband der Restauratoren e.V. (Hrsg.), Transparente Oberflächen auf Holz - Beiträge zur Fachtagung 2015 in Würzburg, Bonn 2017, S. 76-86.
Patrick Dietemann, Heike Stege, Ursula Baumer, Andrea Obermeier und Christoph Steuer, Luise Sand, Catharina Blänsdorf, Elisabeth Fugmann und Christian Kaiser, Pigmente und Bindemittel antiker Mumienporträts, in: Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft, Technische Universität München, Forschungsstelle Realienkunde, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, Doerner Institut, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Opificio delle Pietre Dure, Florenz (Hrsg.), Inkarnat und Signifikanz – Das menschliche Abbild in der Tafelmalerei von 200 bis 1250 im Mittelmeerraum, Studien aus dem Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft, Technische Universität, Fakultät für Architektur, Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 42, Schriften der Forschungsstelle Realienkunde, Band 3, München 2017, S. 200-218.
Heike Stege, Patrick Dietemann, Christoph Steuer, Andrea Obermeier, Ursula Baumer und Cristina Thieme, Pigmente und Bindemittel italienischer Tafelbilder und „croci dipinte“ des 12. und 13. Jahrhunderts, in: Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft, Technische Universität München, Forschungsstelle Realienkunde, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München, Doerner Institut, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Opificio delle Pietre Dure, Florenz (Hrsg.), Inkarnat und Signifikanz – Das menschliche Abbild in der Tafelmalerei von 200 bis 1250 im Mittelmeerraum, Studien aus dem Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft, Technische Universität, Fakultät für Architektur, Veröffentlichungen des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München, Band 42, Schriften der Forschungsstelle Realienkunde, Band 3, München 2017, S. 448-457.
Hartmut Thieme, Lutz Fiedler, Ursula Baumer und Patrick Dietemann, Jungpaläolithische Funde von der Wallburg „König Heinrichs Vogelherd“ bei Pöhlde, Stadt Herzberg am Harz, Ldkr. Osterode am Harz, Die Kunde – Zeitschrift für niedersächsische Archäologie, Niedersächsischer Landesverein für Urgeschichte e. V. und Fachbereich für Archäologie des Niedersächsischen Landesmuseums Hannover (Hrsg.), Folge 65, Jahrgang 2014, 2017, S. 57-82.
Patrick Dietemann, Ulrike Fischer und Daniela Karl, unter Beteiligung von Ursula Baumer und Christoph Steuer, Die Bindemittel der Florentiner Malerei des 14. bis 16. Jahrhunderts, in: Andreas Schumacher, Annette Kranz, Annette Hojer (Hrsg.), Florentiner Malerei – Alte Pinakothek. Die Gemälde des 14. bis 16. Jahrhunderts, Berlin - München 2017, Deutscher Kunstverlag, S. 92-105.

Drucken