Publikationsliste / List of Publications Ulrike Fischer (Stand 31.07.2013)

2006
Ulrike Fischer, Heike Stege, Daniel Oggenfuss, Cornelia Tilenschi, Susanne Willisch und Iris Winkelmeyer. `…I came to understand how to translate nature into colour according to the fire in my soul` - Alexej Jawlensky`s painting technique in his Munich oeuvre, in: David Saunders, Joyce H. Townsend und Sally Woodcock (Hrsg.), Preprints of the 21st IIC Congress in Munich, The Object in Context, Crossing Conservation Boundaries (2006), S. 49-55. 

2012
Jeanine Walcher und Ulrike Fischer, Verborgene Ansichten: Neue Erkenntnisse zum „Heisterbacher Altar“, in: Die Sprache des Materials – Kölner Maltechnik des Spätmittelalters im Kontext, Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung 26 (2012), Heft 1, S. 54-70 (with English translation pp. 275-281).

2013
Wallraff-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln und Doerner Institut/Bayerische Staatsgemäldesammlungen München (Hrsg.), Die Sprache des Materials, Die Technologie der Kölner Tafelmalerei vom „Meister der heiligen Veronika“ bis Stefan Lochner, mit Beiträgen von Katja von Baum, Patrick Dietemann, Ulrike Fischer, Peter Klein, Roland Krischel, Theresa Neuhoff, Caroline von Saint-George, Iris Schaefer, Martin Schawe, Heike Stege und Jeanine Walcher, Deutscher Kunstverlag, Berlin – München 2013.

2017
Patrick Dietemann, Ulrike Fischer und Daniela Karl, Die Bindemittel der Florentiner Malerei. In: A. Schumacher mit A. Kranz und A. Hojer (Hrsg.): Florentiner Malerei – Alte Pinakothek, Die Gemälde des 14. Bis 16. Jahrhunderts, Bayerische Staatsgemäldesammlungen München und Deutscher Kunstverlag Berlin 2017, S. 92-105.
H.eike Stege, Ulrike Fischer und Daniela Karl, Die Pigmente der Florentiner Malerei. In: A. Schumacher mit A. Kranz und A. Hojer (Hrsg.): Florentiner Malerei – Alte Pinakothek, Die Gemälde des 14. Bis 16. Jahrhunderts, Bayerische Staatsgemäldesammlungen München und Deutscher Kunstverlag Berlin 2017,  S. 106-113.

Drucken