Publikationen - Publications Maike Grün (Stand 14.12.2009)

Vorträge / Talks

2001
Grün, M., Konservierung und Restaurierung des Gemäldes Schmiede mit geschlachtetem Kalb eines Nachfolgers David Teniers’ d. J. (17.Jh.), Möglichkeiten der Schellackextraktion aus einem Leinwandgemälde, öffentlicher Vortrag im Rahmen der Diplomverteidigung, HfBK Dresden 10.07.2001.

2002
Grün, M., Die Bindemittelverteilung in Leim-Kreide-Kittmassen, Jahrestagung des Verbandes der Restauratoren (VDR), München 06.12.2002.

2005
Grün, M., Methods and experience gained in the measurement of installation art at the Pinakothek der Moderne, Workshop des EU-Projekts Inside Installations. Preservation and Presentation of Installation Art, Karlsruhe 02.12.2005.

2006
Grün, M., Erfahrungen und Methoden beim Vermessen von Rauminstallationen in der Pinakothek der Moderne, VDR-Tagung, Berlin 18.11.2005 und Restaurierungskolloquium, Mannheim 15.02.2006.
Grün, M., Asking for the Context: Conservation Strategy for Joseph Beuys’ ‘The End of the twentieth Century’, IIC-Tagung, München 31.08.2006.

2010
Grün, M. und Weber, Th., Coordinates and plans: Geodetic measurement of installation art, Workshop zur  Tagung ‚Contemporary Art: Who Cares?’, Amsterdam 09.06.2010.
Grün, M., Koordinaten und Pläne. Die geodätische Vermessung von Rauminstallationen, Pinakothek der Moderne, München 04.07.2010.

2011
Grün, M., Vom Steinbruch in die Pinakothek der Moderne: Zur kunsttechnologischen Entstehung der Rauminstallation Das Ende des 20. Jahrhunderts von Joseph Beuys, Tagung Franz Marc & Joseph Beuys. Im Einklang mit der Natur, Evangelische Akademie, Tutzing 18.11.2011.


Publikationen  - Publications

2001
Grün, M., Konservierung und Restaurierung des Leinwandgemäldes Schmiede mit einem geschlachteten Kalb eines Nachfolgers David Teniers’ d. J., entstanden in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts, Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister, Inv. Nr. 99/102, unveröffentlichte Diplomarbeit, Hochschule für Bildende Künste Dresden, 2001.
M. Grün, Möglichkeiten der Schellackextraktion aus einen Leinwandgemälde, Theoriethema der unveröffentlichten Diplomarbeit, Hochschule für Bildende Künste Dresden, 2001.

2006
Grün, M., Asking for the Context: Conservation Strategy for Joseph Beuys' The End of the Twentieth Century, in: Saunders, D., Townsend, J. H. und Woodcock, S. (Hrsg.), The Object in Context. Crossing Conservation Boundaries (Preprints of the 21st IIC Congress Munich (2006), S. 162-169.

2007
Grün, M., Vom Steinbruch bis ins Haus der Kunst – Gespräche mit Beteiligten zum materiellen Bestand und zur technischen Realisierung der Münchner Installation Das Ende des 20. Jahrhunderts von Joseph Beuys,/ From the Quarry to the Haus der Kunst – Talks with those Involved on the Material and the Technical Realisation of the Munich Installation The End of the 20th. Century by Joseph Beuys, in: Willisch, S. und Heimberg, B. (Hrsg.), Joseph Beuys Das Ende des 20. Jahrhunderts. Die Umsetzung vom Haus der Kunst in die Pinakothek der Moderne / Joseph Beuys The End of the 20th Century. The Move from the Haus der Kunst to the Pinakothek der Moderne Munich (Schirmer München 2007), S. 137 – 159.
Grün, M., Measurement of Installation Art. Methods and experience gained at Pinakothek der Moderne. Special study within the European Research Project ‘Inside Installations. Preservation and Presentation of Installation Art’ (2004-2007), 2007 (Link zum pdf).
Grün, M., Doppelgarage by Thomas Hirschhorn. Case study within the European Research Project ‘Inside Installations. Preservation and Presentation of Installation Art’ (2004-2007), 2007.

2011
Grün, M., Coordinates and Plans: Geodetic Measurement of Room Installations. Methods and experience gained at the Pinakothek der Moderne, Munich, in: Scholte, T. und Wharton, G. (Hrsg.), Inside Installations. Theory and Practice in the Care of Complex Artworks, Amsterdam 2011, S. 185 – 194.
Grün, M., ‘My work isn’t ephemeral, it’s precarious’. Discussion of a ‘conservation’ strategy for ‘Doppelgarage’ by Thomas Hirschhorn, in: Scholte, T. und Wharton, G. (Hrsg.), Inside Installations. Theory and Practice in the Care of Complex Artworks, Amsterdam 2011, S. 221 – 234.

2017
Grün, M., Art Handling im Überflug. Dokumentation, Verpackung und Wiederaufbau von Roman Ondáks Passage, in: Restauro, Heft 7/2017, S. 14-19.

Drucken