Publikationsliste / Publications Andrea Obermeier (Stand 19.10.2017)

2008
Heike Stege, Patrick Dietemann, Ursula Baumer, Andreas Burmester, Irene Fiedler, Johann Koller, Christoph Krekel, Andrea Obermeier, Cornelia Tilenschi: „Der Altar der Lukasbruderschaft in St. Jacobi: Zur Analyse der Malmaterialien seiner Tafeln“ In: Arbeitsheft zur Denkmalpflege in Hamburg Nr. 26, S. 29-37.

2016
Heike Stege, Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Andrea Obermeier, Christoph Steuer, Oliver Hahn, Simone Bretz, Gisela Geiger, Diana Oesterle: „Hinterglasmalerei der klassischen Moderne – Pigmente und Bindemittel in Werken Heinrich Campendonks“ In: Archäometrie und Denkmalpflege 2016 – METALLA Sonderheft 8, S.116-119.
Patrick Dietemann, Wibke Neugebauer, Ursula Baumer, Irene Fiedler, Cedric Beil, Andrea Obermeier, Stephan Schäfer und Stefan Zumbühl „Analysis of complex tempera binding media combining chromatographic techniques, fluorescent staining for proteins and FTIR-FPA imaging“ In: Karoline Beltinger and Jilleen Nadolny (Hrsg.), Painting in Tempera, c. 1900, Kunstmaterial 4, Archetype Publications, London 2016, S. 183-203.

2017
Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Oliver Hahn, Andrea Obermeier, Heike Stege, Simon Steger, Christoph Steuer, Jeanine Walcher: „Die Malmaterialien der Hinterglasbilder Heinrich Campendonks“ In: Heinrich Campendonk – Die Hinterglasbilder Werkverzeichnis, Wienand Verlag, S. 78-89.
Luise Sand, Elisabeth Fugmann, Ina Reiche, Agnes Schwarzmeier, Stefan Röhrs, Sabine Schwerdtdfeger, Heike Stege und Andrea Obermeier: „Tabellarischer Überblick zu den Farbmitteln der Mumienporträts und des Severertondos“ In: Inkarnat und Signifikanz – Das menschliche Abbild in der Tafelmalerei von 200 bis 1250 im Mittelmeerraum, S.196-200.
Patrick Dietemann, Heike Stege, Ursula Baumer, Andrea Obermeier, Christoph Steuer, Luise Sand, Catharina Blänsdorf, Elisabeth Fugmann und Christian Kaiser: „Pigmente und Bindemittel antiker Mumienporträts“ In: Inkarnat und Signifikanz – Das menschliche Abbild in der Tafelmalerei von 200 bis 1250 im Mittelmeerraum, S. 201-218.
Heike Stege, Patrick Dietemann, Christoph Steuer, Andrea Obermeier, Ursula Baumer und Cristina Thieme: „Das Inkarnat in der mittelalterlichen Tafelmalerei“ In: Inkarnat und Signifikanz – Das menschliche Abbild in der Tafelmalerei von 200 bis 1250 im Mittelmeerraum, S.449-458.
Heike Stege, Ulrike Fischer und Daniela Karl unter Beteiligung von Andrea Obermeier und Christoph Steuer: „Die Pigmente der Florentiner Malerei“ In: Florentiner Malerei – Alte Pinakothek, Deutscher Kunstverlag, S.106-116.

Drucken