Publikationsliste / Publications Jeanine Walcher (Stand 19.10.2017)

Publikationen

2012
Jeanine Walcher und Ulrike Fischer, Verborgene Ansichten: Neue Erkenntnisse zum „Heisterbacher Altar“, in: Die Sprache des Materials – Kölner Maltechnik des Spätmittelalters im Kontext, Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung 26 (2012), Heft 1, S. 54-70 (with English translation pp. 275-281).

2013
Wallraff-Richartz-Museum & Fondation Corboud Köln und Doerner Institut / Bayerische Staatsgemäldesammlungen München (Hrsg.), Die Sprache des Materials, Die Technologie der Kölner Tafelmalerei vom „Meister der heiligen Veronika“ bis Stefan Lochner, mit Beiträgen von Katja von Baum, Patrick Dietemann, Ulrike Fischer, Peter Klein, Roland Krischel, Theresa Neuhoff, Caroline von Saint-George, Iris Schaefer, Martin Schawe, Heike Stege und Jeanine Walcher, Deutscher Kunstverlag, Berlin – München 2013. (Englische Ausgabe erschienen bei Archetype London 2014).

2016
Jeanine Walcher, Was Pechstein nicht im Sturm erobert, das gewinnt er nicht. Eine Studie zur Maltechnik von Max Pechstein, in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung 30 (2016), 67-82.

2017
Ursula Baumer, Patrick Dietemann, Oliver Hahn, Andrea Obermeier, Heike Stege, Simon Steger, Christoph Steuer, Jeanine Walcher, Die Malmaterialien der Hinterglasbilder Heinrich Campendonks, in: Gisela Geiger und Simone Bretz (Hrsg.), Heinrich Campendonk. Die Hinterglasbilder – Werkverzeichnis, Köln 2017, Wienand Verlag, S. 79-89.
Simone Bretz, Jeanine Walcher, Oliver Hahn, Heike Stege, Bronzen, Brokatbronzen, Metall- oder Brokatfarben - Metalleffektpigmente in der Hinterglasmalerei Heinrich Campendonks, in: Gisela Geiger und Simone Bretz (Hrsg.), Heinrich Campendonk. Die Hinterglasbilder – Werkverzeichnis, Köln 2017, Wienand Verlag, S. 90-95.
Jeanine Walcher und Heike Stege, >> [...] im Herbst dann zerschnitten.<< - Maltechnische und pigmentanalytische Untersuchungen zu Franz Marcs Großer Landschaft I und dessen Werkprozess, in: Franz Marc Museumsgesellschaft durch Cathrin Klingsöhr-Leroy (Hrsg.), Franz Marc - Wie sieht ein Pferd die Welt?, Ausstellungskatalog des Franz Marc Museums, Kochel am See, 2017, S. 36-49.
Heike Stege, Jens Wagner, Jeanine Walcher und Jan Schmidt, Röntgenfluoreszenz-Imaging an den Münchner Pinakotheken - Neue Untersuchungen an Stefan Lochners Flügeln des Weltgerichtsaltars, Restauro 4/2017, S. 14-21.

Drucken