Publikationsliste / Publications Andreas Weißer (Stand 01.03.2016)

Publikationen

2004
Andreas Weißer, Video U-matic. Cut! Ende einer Ära? [55 KB] (PDF als Download) in: Rundbrief Fotografie, Vol. 11, No. 4 / 15. Dezember 2004, Seite 12-15.

2005
Andreas Weißer, Das EU-Projekt "TAPE" - Erhaltung von AV-Medien, in: Rundbrief Fotografie, Vol. 12, No. 3, September 2005, S. 10.

2006
Andreas Weißer, Videokunst im Museum - Lagerung, Umgang, Konservierung, Restaurierung, in: RESTAURO, 8/2006, S. 525-531.
Andreas Weißer, Die Restaurierung und Konservierung von audiovisuellen Datenträgern aus restaurierungsethischer Sicht, in: Joachim Polzer (Hg.) Zur Geschichte des Filmkopierwerks. Weltwunder der Kinematographie, Achte Ausgabe: 2006, Potsdam, S. 324-335.
Andreas Weißer, U-matic 3/4" Cassette Removal Procedure When Normal Ejection Is Not Possible, auf dem Tape Restoration Blog von Richard Hess. 13.03.2006.

2007
Andreas Weißer und Angela Ullmann, "Mit Verlaub Herr Präsident...!" Die Digitalisierung audiovisueller Aufzeichnungen von Plenardebatten im Deutschen Bundestag, in: info7 - Medien / Archive / Information, Jg. 22 Heft 1/2007, S. 39-44.

2010
Andreas Weißer, Analog ist tot! Medienkunst auf dem Weg in die digitale Zukunft: vom Elektroschrott zum Datenmüll? (Analog is Dead! Media Art on the Highway to a Digital Future: From Electronic Trash to Data Garbage?) in: Fast Forward 2, The Power of Motion, Media Art Sammlung Goetz, Hg.: Ingvild Goetz, Stephan Urbaschek, Ostfildern 2010 (HatjeCantz), S. 22-27 (p. 260-263).

2012
Andreas Weißer, Neue Maßstäbe der restauratorischen Betreuung. Das Nullenergiedepot Freiburg. In: Zentrales Kunstdepot der Städtischen Museen Freiburg, Mai 2012 S. 16.

2013
Andreas Weißer, Digitale Speicher - Langzeitarchivierung audiovisueller Inhalte – ein Überblick, Rundbrief Fotografie, Vol. 20 (Dezember 2013), No. 4, S. 16-20.
Andreas Weißer, Digitale Langzeitarchivierung von Videokunst; in: Matthias Horbach (Hrsg.), INFORMATIK 2013 – Proceedings. Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Koblenz, 2013, S. 567-578.
Andreas Weißer, Videokunstwolken, Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ.net), 29.04.2013 http://www.faz.net/asv/blinkvideo/videokunstwolken-12160747.html.

2015
Andreas Weißer, Sensible Informationsträger. Zum Verhältnis von Datenträger und aufgezeichnetem Inhalt; in: Barbara Segelken (Hrsg.), Die Kunst des Aufbewahrens, Ausstellungskatalog Draiflessen Collection, Mettingen 2015, S. 97 – 103.

2017
Irene Glanzer und Andreas Weisser, A cape for the Buddha. Notes on Pipilotti Rist’s Himalaya Goldsteins Stube. In ICOM-CC 18th Triennial Conference Preprints, Copenhagen, 4–8 September 2017, ed. J. Bridgland, art. 0905. Paris: International Council of Museums.


Vorträge

2004
Andreas Weißer, Abbauerscheinungen an Magnetbändern und ihre Behandlung. Vortrag an der FHTW Berlin, Studiengang Restaurierung und Grabungstechnik, 2004.

2005
Andreas Weißer, Die Restaurierung und Konservierung von audiovisuellen Datenträgern aus restauratorischer Sicht, Vortrag bei der Jahrestagung der IASA Ländergruppe Deutschland/Deutschschweiz e.V., Fribourg 04.11.2005.
Andreas Weißer, Audiovisuelle Datenträger - Magnetbänder, Probleme und Risiken. Vortrag beim 17. Fachgespräch der Papierrestauratoren in NRW, Altenberg 07./08.03.2005.
Andreas Weißer, Audiovisuelle Datenträger im Archiv - eine Einführung. 2005, Vortrag im Rahmen der Vorlesung Bestandserhaltung an der FH Köln.

2006
Andreas Weißer, Chemische und physikalische Schadensmechanismen bei Videobändern. VDR-Symposium "kopieren-digitalisieren-restaurieren? Strategien zur Erhaltung von Video", IMAI / NRW-Forum Düsseldorf, 7./8.12.2006.
Andreas Weißer, Fallstudie zur Restaurierung von Videokunst, Symposium Bild Transfer, IMAI / NRW-Forum Düsseldorf, 30.11.2006.

2007
Andreas Weißer, Videokunst wird alt. Schäden – Restaurierung – Prävention – Ethische Gesichtspunkte, Ludwig-Boltzmann-Institut, Linz/Österreich, 12.12.2007.
Andreas Weißer, Audiovisuelle Datenträger im Archiv - eine Einführung. Vortrag im Rahmen der Vorlesung Bestandserhaltung an der FH Köln 05.01.2007.

2008
Andreas Weißer, Restaurierungs- und Konservierungsstrategien von Medienkunst, Vorlesung Julia Stoschek an der Kunstakademie Münster WS08/09 in der Julia-Stoschek-Collection, Düsseldorf am 05.12.2008.
Andreas Weißer, Haltbarkeit von Ton- und Videobändern sowie digitalen Speichermedien, Workshop Zeitzeugenaufnahmen: Bestände in Bayern. Vorstellung, Verzeichnung, Sicherung. Haus der Bayerischen Geschichte / Bayerischer Rundfunk, München, 14.10.2008.
Andreas Weißer, Tonbänder: Aufbau, Schadensphänomene und Restaurierung, "Papier.Klänge" Nationaler Aktionstag zur Erhaltung des schriftlichen Kulturguts 2008, Münster, 07.09.2008.

2010
Andreas Weißer, Ethische Grundsätze in der „klassischen“ Restaurierung – Sind die dort entwickelten Standards in die audiovisuelle Welt übertragbar? SKR Jahrestagung 2010: Konservierungs-und Restaurierungsethik im beruflichen Alltag. 19.-20.08.2010, Zürich.

2011
Andreas Weißer mit Ute Kannengiesser, Die Digitalisierung und Langzeitarchivierung der Videokunstwerke im Essl Museum, Tagung: museum multimedial / Audiovisionäre Traditionen in aktuellen Kontexten, Universalmuseum Graz, 09.12.-10.12.2011, Graz.
Andreas Weißer, Climate controlled storage for small audiovisual archives. Preserving endangered audio media - rethinking archival strategies for conservation of analogue media. ILKAR workshop, 09.-10.06.2011, Berlin.

2013
Andreas Weißer, Der Restaurator als Projektkoordinator - Der Bau des Zentralen Kunst Depots in Freiburg. DMB Arbeitsgruppen-Treffen, Berlin 09.12.2013.
Andreas Weißer, Cloud-basierte Langzeitarchivierung von Videokunst, Europeana Tagung Kulturelles Erbe in der Cloud, Universität Graz 21./22.11.2013 PDF: http://conference.ait.co.at/digbib/index.php/digbib2013/digbib2013/paper/view/68.
Andreas Weißer, Digitale Langzeitarchivierung von Videokunst, Digitale Langzeitarchivierung - Herausforderungen bei der Übernahme, Aufbewahrung und Archivierung digitaler Objekte, Gesellschaft für Informatik, Koblenz 20.09.2013.

2014
Andreas Weißer, Das Freiburger Zentraldepot - Planung und Realisierung, Kultur.Gut.Sammeln.  Kultur.Gut.Erhalten. Volontärstagung des Museumsverbandes Baden-Württemberg, Esslingen 14.07.2014.

2015
Andreas Weißer, Analog ist tot! Digitale Formate und ihre Präsentationsmedien, EDV Tage Theuern, Schloss Theuern, Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, Theuern 17.09.2015.

2016
Andreas Weißer, Am Ende bleibt nur Rauschen. Dienstagsvortrag. Technische Universität München, Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft, München 19.01.2016.
Andreas Weißer, Das analoge und digitale Depot. Berührungspunkte bei Planung, Realisierung und Betrieb, museon forscht, Freiburg, 25.-26.02.2016.

2017
Irene Glanzer und AndreasWeisser, A cape for the Buddha. Notes on Pipilotti Rist’s Himalaya Goldsteins Stube. In ICOM-CC 18th Triennial Conference, Copenhagen, 4–8 September 2017, ed. J. Bridgland, art. 0905. Paris: International Council of Museums.

Lehrtätigkeit

Andreas Weißer, TAPE - Training for Audiovisual Preservation in Europe, FHTW Berlin, Berlin 21.-24.11.2005.

Andreas Weißer, TAPE - Training for Audiovisual Preservation in Europe, FHTW Berlin, Berlin13.-16.11.2006.

Andreas Weißer, TAPE - Training for Audiovisual Preservation in Europe, Phonogrammarchiv Wien, Wien 12.-16.11.2007.

Andreas Weißer, Universität zu Köln, Kunsthistorisches Institut, Videokunst im Spannungsfeld zwischen Restaurierung, Digitalisierung und Wiederaufführung, (1-stündig), SS 2008, Köln.

Andreas Weißer, inter media art institute (imai) Workshop "Der Erhalt von Videobändern: Schäden erkennen, Risiken vermeiden, Daten sichern", Düsseldorf 06.01.2009 und 06.03.2009.

Andreas Weißer, FH Köln (CICS), Modulvorlesung zur Restaurierung und Konservierung von Videokunst im Master-Studium (1-stündig), SS 2011, Köln.

Andreas Weißer mit Friedrich Sambs, inter media art institute (imai) Workshop „Analoge Videoformate und ihre Präsentationsmedien“, Düsseldorf 26.11.2012.

Andreas Weißer, Deutsche Welle-Academy & Arab States Broadcasting Union, Training & Workshop: Conservation & Restoration of audiovisual Media, Amman/Jordanien 09.12.-14.12.2012.

Andreas Weißer, FH Köln (CICS), Modulvorlesung zur Restaurierung und Konservierung von Videokunst im Master-Studium (1-stündig), SS 2012, Köln.

Andreas Weißer, FH Köln (CICS), Modulvorlesung zur Restaurierung und Konservierung von Videokunst im Master-Studium (1-stündig), WS 2012/13, Köln.

Andreas Weißer, digiS – Servicestelle Digitalisierung, Workshop zur Digitalisierung audiovisueller Medien, Berlin 12.08.2013.

Andreas Weißer, Deutsche Welle-Academy & Arab States Broadcasting Union, Training & Workshop: Conservation & Restoration of audiovisual Media, Tunis (Tunesien) 01.09.-14.09.2013,.

Andreas Weißer, FH Köln (CICS), Modulvorlesung zur Restaurierung und Konservierung von Videokunst im Master-Studium (1-stündig), WS 2013/14, Köln.

Andreas Weißer, Deutsche Welle-Academy & Arab States Broadcasting Union, Training & Workshop: Preservation and restoration of archival records, 16.-20.06.2014 Tripolis/Libyen.

Andreas Weißer, HTW Berlin Audiovisuelles und Fotografisches Kulturgut-Moderne Medien (AVF-MM), Bachelor-Studium (1-stündig), WS 2014/15, Berlin.

Andreas Weißer, Universität Bern - Weiterbildungsprogramm Archiv-, Bibliotheks- und Informationswissenschaft/Bern, Ergänzungsmodul, Audiovisuelle Unterlagen archivieren: Theorie und Praxis, Bern 21.08.2015.

Andreas Weißer mit Kerstin Abromeit, KBE - Kompetenzzentrum für Bestandserhaltung / ZLB Berlin, Einführung in den Umgang mit Magnetbandformaten in Sammlungen, Berlin 18.3.2015.

Andreas Weißer mit Ulf Preuss, M.A., FU Berlin, "Archive im Informationszeitalter" Weiterbildungsprogramm, Modul B2: Bestandserhaltung als Grundlage der digitalen Nutzung, Berlin 11.-12.01.2016.

Drucken