logo

Andreas Burmester, Christoph Heilmann und Michael F. Zimmermann (Hrsg.), „Barbizon. Malerei der Natur – Natur der Malerei“, München 1999 mit Beiträgen von Andreas Burmester und Claudia Denk, „Comment ils inventaient ces vert chatoyants? – Blau, Gelb, Grün und die Landschaftsmalerei von Barbizon“, S. 295–319; Johann Koller und Ursula Baumer, „Die Bindemittel der Schule von Barbizon“, S. 343–369; Bruno Heimberg, „Technologische Beobachtung zur Landschaft bei Auvers“, S. 382–392 sowie Konrad Laudenbacher, „Beobachtungen zur Maltechnik an ausgewählten Bildern der Schule von Barbizon“, S. 393–402.

Wolfgang Berchtold, Andreas Burmester, Wulf Eckermann, Henning Großeschmidt, Jürgen Haas, Jörn Kaluza, Gernot Puttfarken, Christian Schimmer, Hans-Günter Wolf und Niki Anastasakou (Red.), „Raumklima in Museen“, Broschüre des Fachinstitutes Gebäude-Klima e. V., Bietigheim- Bissingen 1999, 52 S.

Andreas Burmester, „Zehn Jahre digitale Bildverarbeitung in der musealen Anwendung“, Jahresbericht der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen 1998, S. 25–33.

Andreas Burmester und Helge Siefert, „Grenzgänger zwischen Kunstwissenschaften und Kunsttechnologie, Hauptkonservator Professor Dr. Walter Gräff (1876 – 1934) zum Gedenken“, in: Jahresbericht der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen München 1998, S. 12–24.